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COVID 19 – 5 Schritte, um Ihr Unternehmen auf einen zweiten Lockdown vorzubereiten

Eine zweite Welle des Coronavirus ist da. Und Sie brauchen einen klaren, gut definierten Plan, um sich auf eine zweite Geschäftssperre vorzubereiten. Die 5 Schritte in diesem Artikel stellen sicher, dass Ihr Unternehmen über die Kommunikationsmittel verfügt, die es nicht nur zum Überleben, sondern auch zum Gedeihen in den kommenden Monaten und darüber hinaus benötigt.

Viele Experten glauben, dass eine zweite Welle des Coronavirus länger dauern könnte als die erste. Die Statistiken unterstützen diese Idee. Bestimmte Länder, wie Großbritannien, Frankreich und Spanien, wurden früh und hart getroffen. Als die Zahlen im Juni und Juli auf weniger als 100 pro Tag zurückgingen, atmeten wir alle erleichtert auf. Aber dann schnellten die Fälle wieder in die Höhe.

Anfang Oktober gab es zum Beispiel in Spanien wieder über 10.000 neue Fälle pro Tag. Wenn der Rest der Welt diesem Muster folgt, haben viele Länder, darunter die USA, Brasilien und Russland, vielleicht noch nicht das Schlimmste davon gesehen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir schon bald wieder neue Beschränkungen sehen, die über Händedesinfektionsmittel und Reinigungsmittel hinausgehen. Wenn nicht auf kurze Sicht, dann zumindest mittelfristig.

Während der ersten Sperrung kamen viele Unternehmen kaum über die Runden. Das galt für kleine und große Unternehmen gleichermaßen. Ob es sich nun um die Unterbrechung der Lieferkette oder den plötzlichen Wechsel zur Fernarbeit handelte, die Unternehmensleiter waren überrumpelt. Dadurch wurde die Arbeitsweise der Unternehmen gestört und der Cashflow eingeschränkt. Viele Geschäftsmodelle hielten nicht stand. Der wirtschaftliche Abschwung wurde unvermeidlich.
Die Frage ist, wie Sie Ihr Unternehmen auf einen zweiten – und möglicherweise längeren – Abschwung vorbereiten können. Ein eingehender Blick weist auf einen zentralen Punkt hin:

Kommunikation während einer Geschäftsblockade bedeutet mehr als nur die Verschlüsselung von Löchern, um sie so zu flicken, wie man sie findet. Es bedeutet, eine umfassende Lösung zu entwickeln, die sowohl für Ihre Kunden als auch für Ihr Team die einzigartigen Herausforderungen eines Lockdown meistert. Die Menschen müssen in Kontakt bleiben. Sie müssen miteinander reden, Gedanken austauschen und einander sehen. Es ist wichtig, Gesichtsausadrücke zu sehen, Körpersprache zu lesen und persönliche Verbindungen aufzubauen, auch wenn man sich online verbindet. Das hat auch geschäftliche Auswirkungen.

Sie können es sich nicht leisten, es falsch zu verstehen. Aber es richtig zu machen, bedeutet, dass Ihr Unternehmen während einer zweiten Welle des Coronavirus und bis weit in die Zukunft hinein florieren wird.

Hier sind 5 Schritte, die Ihr Unternehmen befolgen muss, um sich auf den zweiten Lockdown vorzubereiten.

  • In Kommunikation investieren
  • Mehrkanal-Kommunikation für Kunden einrichten
  • Bieten Sie einfache Kommunikation und Zusammenarbeit für Ihr Team
  • Kommunikation effektiv verwalten
  • Kosten niedrig halten – ohne Abstriche

Die oben genannten Erwägungen gewinnen von Tag zu Tag an Bedeutung. Die Vorbereitung einer weiteren Geschäftssperre wird zur Realität. Dies kann bedeuten, dass die Mitarbeiter während der zweiten Welle von zu Hause aus arbeiten dürfen. Oder es könnte den Übergang zu einem verteilten Team in verschiedenen Ländern bedeuten. In beiden Fällen ist es besser, dies als Chance und nicht als Hindernis zu sehen.

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