Blog

3cx Telefonanlage

gehostete Telefonanlage

Mit der fortschreitenden Entwicklung der VoIP-Telefonie stehen viele Unternehmen vor der Frage, welche Lösung für sie am besten geeignet ist. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine solche Telefonanlage zu implementieren: als lokal installierte Lösung oder als gehostete Telefonanlage – entweder direkt in der Cloud oder über einen Hosting-Provider.

A hosted telephone system, also known as a virtual telephone system, is a software-based telephone system that is provided to the customer in the form of an outsourced service (managed service). Since in VoIP telephony all transmissions work via the IP protocol, there is no longer a good reason for a maintenance-intensive hardware block at one’s own location. Since the system is not only similar to that installed by external providers, but is also continuously maintained, companies benefit from extensive time and cost savings for installation, ongoing operation and regular maintenance compared to systems used on site.

Im Gegensatz dazu werden lokale Lösungen (manchmal auch on-premise oder in-house) auf einem Firmenserver installiert. Für kleinere Unternehmen reicht auch ein günstiger MiniPC als Appliance aus, wenn kein Server zur Verfügung steht. Dies hat gewisse Vorteile, nicht zuletzt die volle Kontrolle über die eigene Telefonanlage. Die Nachteile sind jedoch ein höherer Wartungsaufwand als bei gehosteten Telefonanlagen und die Anschaffungskosten der Hardware. Wenn Sie vermeiden wollen, daß Ihre Telefonanlage wertvolle Ressourcen Ihrer IT-Abteilung verbraucht, ist eine gehostete Telefonanlage genau das Richtige für Ihr Unternehmen.

Gehostete Telefonanlagen bieten die gleiche Funktionalität wie Vor-Ort-Lösungen, einschließlich Voicemail, Fax-Unterstützung, automatische Ansagen und Voice Response (IVR), Konferenzen und mehr. Als Teil der Servicevereinbarung übernimmt der externe Dienstanbieter auch die Anrufweiterleitung und Durchschaltung. Ein gehostetes System kann für die Telefonie über das öffentliche Fernsprechnetz (PSTN), das Internet oder eine Kombination beider Technologien verwendet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar